Förderverein St. Rochus Krankenhaus & St. Rochus Seniorenhaus, Steinheim\Westf.
Förderverein St. Rochus Krankenhaus& St. Rochus Seniorenhaus, Steinheim\Westf.

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Frauen und Männern aus Steinheim und Umgebung denen eine qualifizierte, wohnortnahe Krankenhaus- und Notfallversorgung am Herzen liegt.Wir machen uns dafür stark, das Krankenhaus und die Notfallversorgung in Steinheim zu erhalten und in der Leistungsfähigkeit auszubauen und zu stärken.

Der im April 2001 gegründete Förderverein unterstützt ideell und mit finanzieller Hilfe Aufgaben und Ziele, die  einer Verbesserung der Patienten- und Besucherbetreuung dienen und außerhalb der pflichtgemäßen Leistungen des Krankenhauses liegen. Der Verein möchte darüber hinaus Anlaufstelle und Vermittler für alle sein, die etwas für das Krankenhaus und seine Patienten tun möchte. Als gemeinnützig anerkannter Verein kann der Förderverein darüber hinaus für Spenden, die dem Krankenhaus zukommen sollen, Spendenquittungen ausstellen. Dies gilt auch für die gezahlten Mitgliederbeiträge.

Warum Förderverein?

Das gesamte Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Der finanzielle Spielraum wird in allen Bereichen immer enger. Es bedarf auch in Zukunft erheblicher zusätzlicher finanzieller Anstrengungen, um den heutigen Standard der medizinischen Versorgung zu halten. Weil der Staat nicht alles tun kann, ist ergänzend bürgerliches Engagement gefordert.

In diesem Sinne setzen sich die Freunde und Förderer des Steinheimer St. Rochus Krankenhauses für eine Einrichtung ein, die über 100 Jahre im Dienst am Nächsten steht und die kranken Menschen aus Steinheim und seinem weiten Umfeld eine große, oft lebensrettende Hilfe war und ist.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Wir setzen uns mit persönlichen Engagement dafür ein, die Qualität des Hauses auf Dauer zu erhalten und weiter zu fördern.

Förderung des medizinischen und technischen Leistungsangebotes sowie der allgemeinen Dienstleistungen.

St. Rochus Krankenhaus &
St. Rochus Seniorenhaus